Checkliste Kirche

Eine feierliche Trauung in der Kirche gehört zu mancher Hochzeit dazu. Von Band über Pfarrer zu Geschenkabgabe muss so einiges geklärt werden. Hier haben wir euch die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Abklären/vorbereiten

⎕ Grösse der Kirche/Platzzahl (im Schnitt kommen bei grösseren Hochzeiten etwa 2/3 der Gäste, bei kleineren ist dieser Anteil häufig höher).
⎕ Kirche definitiv reservieren
⎕ Termin mit Sigrist/in vereinbaren, um die Trauung zu besprechen
⎕ Deko: Verantwortliche organisieren
⎕ Band: anfragen, Aus-/Eingangsstück und evtl. weitere Lieder festlegen
⎕ Liederbücher gestalten & drucken lassen
⎕ Liederbücher auf Bänken verteilen lassen
⎕ Pfarrer: direkt von der Kirche engagieren oder eigenen Prediger mitbringen? Nicht in jeder Kirche darf man den eigenen Pfarrer mitbringen, oder manchmal muss er gewisse Bedingungen erfüllen/Ausbildungen vorweisen.
⎕ Parkplatzeinweiser organisieren (wird meistens durch das OK gemacht)
⎕ Erste Reihe für nächste Verwandte, Band, Pfarrer und Fotograf reservieren
⎕ Besondere Sitzgelegenheit (z.B. Couch) für Brautpaar organisieren
⎕ Namensschilder für die am Abend geladenen Gäste verteilen lassen
⎕ Verbindungen/Kontakte zwischen PfarrerIn/SigristIn/Band/Organisationsteam herstellen
⎕ Fotograf buchen

Möglicher Ablauf/Inhalte der Trauung

⎕ Grober Ablauf der Trauung erstellen (Detail-Plan kann das OK übernehmen)
⎕ Einlaufen der Braut in die Kirche (Braut mit Vater/Mutter? Brautpaar gemeinsam?)
⎕ Persönliche (gegenseitige, öffentliche) Trauversprechen
⎕ Ringübergabe (wer macht die Übergabe und wie?). Wer bringt die Ringe? Kleine Kinder? Oder ausgefallene Idee?
⎕ Segen/Gebete der Eltern
⎕ Infoteil zum weiteren Ablauf durch das OK planen
⎕ Spalier nach der Trauung vor der Kirche

Apéro/Geschenke

⎕ Ort für die Geschenkabgabe aufbauen (vorzugsweise während Apero, da am Abend meistens nur noch die geladenen Gäste dabeisein werden). Unser Angebot: der Geschenkbus
⎕ Weitertransport der Geschenke organisieren. Unser Angebot: der Geschenktransportservice
⎕ Apéro direkt bei der Kirche oder Weiterfahrt zum Apéro-Ort? Unser Angebot: der Hochzeitsbus

Weiteres

Vor der Hochzeit kann an einem Ehevorbereitungskurs teilgenommen werden. Allerdings kann es weise sein, diesen durchzuführen, bevor man sich entscheidet, sich das JA fürs Leben zu geben. :-)

Diese Checkliste ist natülich nicht abschliessend und VW Bus Bern haftet nicht für die Folgen allfällig vergessener oder inkorrekter Punkte. Sie soll euch als Denkanstoss und Gedankenstütze dienen, damit die Planung möglichst gut und stressfrei gelingt.