Checkliste Flitterwochen

Das Schönste nach der Hochzeit sind für viele Paare die Flitterwochen. Verreisen, ausspannen, geniessen… In Ruhe könnt ihr euren grossen Tag Revue passieren lassen und so richtig die Zeit zu Zweit geniessen. Hier einige Tipps und Ideen, wenn ihr eure Flitterwochen plant.

Zeitpunkt der Reise
Wir empfehlen, wenn möglich bald nach der Hochzeit zu verreisen. So kann die Hochzeit zusammen verarbeitet werden und der Tag erhält mehr Gewicht, als wenn man gleich wieder in den Alltag zurück muss.  Oft gibt es Sonderangebote/Rabatte für frisch Verheiratete! Häufig sind diese auch noch für den Zeitraum bis zu 6 Monaten nach der Hochzeit buchbar.

Optionen zum Thema Pass (falls der Name der Braut/des Bräutigams geändert wurde):
⎕ Reise mit neuem Namen buchen und neuer Pass rechtzeitig im Voraus organisieren (kann max. 2 Monate vor Ziviltrauung beantragt werden), Lieferfrist max. 10 ARBEITStage ab Termin, in der Praxis häufig jedoch sogar noch etwas schneller. Vorteil: Rein emotional. :-) Es hat schon etwas romantisches, kurz vor der Hochzeit einen Pass mit dem neuen Namen in den Händen zu halten. Und: man hat etwas wichtiges schon vor der Hochzeit erledigt.
⎕ Reise mit altem Namen buchen und mit dem alten Pass reisen. Dieser kann noch bis zum Ablauf weiterverwendet werden*. Achtung: Viele Länder akzeptieren nur Pässe, die bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sind! Vorteil: Ihr spart Kosten und wertvolle Zeit im Vorfeld des Hochzeitsfestes.

* gemäss schriftlicher Auskunft des Pass- und Identitätskartendienstes des Kantons Bern, vom 14. Januar 2019.

Hochzeitsshooting am Strand?
In letzter Zeit scheint es im Trend, in den Flitterwochen Strandbilder im Hochzeitskleid zu schiessen und diese dann direkt auf Instagram & Facebook zu posten. Wenn ihr das möchtet: Hochzeitskleid / -anzug nicht vergessen! :-)

Ein kleiner Tipp zum Thema Ringe (aus eigener Erfahrung :-))...
Achtet darauf, diese nicht während dem Baden zu tragen ausser ihr seid absolut sicher, dass sie nicht abfallen können. Je nach Wassertemperatur werden die Finger dünner, und die Ringe rutschen so wie so schon besser wenn sie nass sind. 4 von 10 Männern verlieren ihren Trauring gemäss einer US-Studie mindestens einmal, und an erster Stelle der Gründe scheint „Wasser und Sport“ zu sein.


Diese Checkliste ist natülich nicht abschliessend und VW Bus Bern haftet nicht für die Folgen allfällig vergessener Punkte. Sie soll euch als Denkanstoss und Gedankenstütze dienen, damit die Planung möglichst gut und stressfrei gelingt.